Zum Inhalt
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Praktikumsvereinbarung mit der Université Paris-Saclay

© hh5800​​/​​iStock
Emmy D'Anello wird uns im Rahmen eines Jahrespraktikums in der Forschung unterstützen.

Ab dem 01. Oktober 2022 bieten wir im Rahmen eines Jahrespraktikums einer Studentin von der Université Paris-Saclay die Möglichkeit, im Bereich der Embedded Systems für sicherheitskritische Systeme zu forschen und zu arbeiten. Hierfür haben wir mit dem französischen Partner eine beidseitige Vereinbarung getroffen.

Durch das Praktikum soll die Möglichkeit geboten werden, das bisher theoretisch erworbene Wissen zum Thema der Anwendung formaler Methoden in zuverlässigen verteilten Systemen (unter Berücksichtigung einer Konvergenz) von eingebetteten Rechen- und Kommunikationsressourcen praktisch zu erweitern.

Zielsetzung der Vereinbarung ist die Entwicklung eines Rahmens, der als gemeinsame Systemabstraktion dient und Mechanismen für die Zulassungskontrolle mit dynamischer Ressourcenreservierung kombiniert, um Ende-zu-Ende-Latenzen zu garantieren. Dazu werden formale Methoden (d. h. Vertragstheorie und formale Zeitanalyse) auf zuverlässige verteilte Systeme angewandt. Die Validierung des Frameworks wird anhand eines realen Beispiels aus dem Bereich des automatisierten Fahrens oder aus der Industrieautomatisierung erfolgen. Die Arbeit basiert auf einer etablierten Zusammenarbeit mit VERIMAG/CNRS (Frau Prof. Susanne Graf) und der Bosch Corporate Research (Dr.-Ing. Dirk Ziegenbein und Dr.-Ing. Arne Hamann).

Das Praktikum erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Referat Internationales der TU Dortmund. Weitere Informationen über die Auslandspraktika finden Sie auch unter Praktikumsprogramme.